Bücher für Weihnachten: Welches Buch verschenken Sie?
Am 18.11.2016 war es endlich wieder so weit: Unsere Veranstaltungsreihe „Buchvorstellungen von Kunden für Kunden” wurde fortgesetzt.
Ob
Roman oder Sachbuch, Kinderbuch, Krimi oder Fantasy - jeder stellte vor, was ihn
besonders beeindruckt hat!
Dieses Mal wurden vorgestellt:
Fallada, Hans: Kleiner Mann - was nun?
Der Verkäufer Johannes Pinneberg
und seine Freundin Lämmchen erwarten ein Kind. Kurz entschlossen
heiratet das Paar, auch wenn das Geld immer knapper wird. Trotz
Weltwirtschaftskrise und erstarkender Nazis nimmt Lämmchen beherzt das
Leben ihres verzweifelnden Mannes in die Hand. In dieser rekonstruierten
Urfassung führt ihr gemeinsamer Weg noch tiefer ins zeitgenössische
Berlin, ins Nachtleben und in die von den "Roaring Twenties" geprägten
Subkulturen. Die politischen Probleme der damaligen Zeit werden so
plastisch wie in wenigen anderen Texten. ISBN
Dutli, Ralph: Mandelstam
Ritzel, Ulrich: Nadjas Katze
Privatermittler Berndorf ermittelt in eigener Sache ... Auf der Suche nach vergessenen Autoren - ihrem Hobby - entdeckt die pensionierte Lehrerin Nadja Schwertfeger in einem Antiquariat ein Heft mit einer Erzählung über das Kriegsende 1945. Stunden vor dem Einmarsch der US-Army hören in einem kleinen Dorf Einheimische, Flüchtlinge und versprengte Soldaten gemeinsam die Rundfunkübertragung zu Hitlers bevorstehendem 56. Geburtstag. Doch als der Strom ausfällt, läuft die Zusammenkunft aus dem Ruder ... Eine Erfindung?
Cleeves, Ann: Die Nacht der Raben
Weißt du, wem du trauen kannst? Winter auf den Shetland-Inseln. Still ruht die Welt unter einer weißen Decke. Das Mädchen im Schnee trägt einen roten Schal um den Hals. Um sie herum sitzen Raben. Als Fran Hunter die Leiche der Sechzehnjährigen findet, ist es um die Dorfidylle geschehen. Ein Schuldiger ist schnell gefunden. Die Polizei verhaftet Magnus Tait, einen menschenscheuen Sonderling. Doch dann verschwindet während des Wikingerfestivals "Up Helly Aa"Frans kleine Tochter Cassie.
Gallert, Peter; Reiter, Jörg: Kopfjagd
Heiko Brandt war Ethnologe, bis ihn während einer Feldforschung ein traumatisches Ereignis aus der wissenschaftlichen Bahn warf. Jetzt ist er Hauptkommissar und Leiter des Sonderdezernats für Tötungsdelikte mit fremdkulturellem Hintergrund beim Berliner LKA. Dort führt ihn die enthauptete Leiche eines arabischen Geschäftsmanns mitten hinein in eine Verschwörung um illegalen Waffenhandel - und auf die Spur eines Täters, dessen Rachedurst noch nicht gestillt ist ...
Wir danken allen Vortragenden und Zuhörern für Ihr Kommen und freuen uns schon auf das nächste Mal!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen