1001 Nacht - Veranstaltung mit dem Bonner Literaturhaus und Claudia Ott

 Bei der Veranstaltung mit dem Bonner Literaturhaus am 2. Dezember 2022 konnten die Gäste tief in die Kultur des Orients eintauchen. Die international renommierte Arabistin, Autorin, Übersetzerin und Musikerin Claudia Ott nahm das Publikum mit auf eine Reise: so begann der Abend mit einer musikalischen Einführung, bei welcher Frau Ott selbst Lieder des Orients auf einer Ney (orientalische Rohrflöte) spielte. Umgeben war sie dabei von bunten Tüchern, handgefertigten Webteppichen und mit feinen Ornamenten verzierten antiquarischen Büchern aus dem arabischsprachigen Raum.

Begeistert wurden die Zuhörer und Zuhörerinnen so nicht nur von der im Raum erzeugten Stimmung, sondern auch von den vorgetragenen Geschichten aus dem Buch ,1001 Nacht - das Buch der Liebe'. Die Geschichten, die der kleine Schahrasad einst dem grausamen König erzählte, haben bisweilen nichts an Aktualität einbüßen müssen. Die Autorin sammelte für diesen Band der 1001 Nacht aus über die Jahrhunderte kaum zählbaren Quellen, die ältesten Manuskripte, die daraufhin von ihr erstmals ins Deutsche übertragen wurden.

Im Gespräch mit Herrn Rostami, der die Moderation des Abends übernahm, verriet Claudia Ott, dass der Folgeband bereits fertiggestellt und weitere Bände angedacht seien. Zudem gab sie Auskunft über zahlreiche sprachliche Besonderheiten der arabischen Sprache und wie diese die Poesie immer noch beeinflussen.






Kommentare

Beliebte Posts